Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Was gilt nach dem 20. März im Betrieb?!

Neue Corona-Arbeitsschutzverordnung ab 21. März 2022

18.03.2022 | Am 21. März tritt eine überarbeitete Version der Corona-Arbeitsschutzverordnung in Kraft, zunächst mit einer Laufzeit bis zum 25. Mai. Auch wenn der Abbau der Regelungen lange angekündigt wurde, fand am 16.03. die erste Lesung des von der Koalition eingebrachten Gesetzesenwurf im Bundestag statt. Noch immer gibt es Fragen und Fallkonstellationen, deren Lösungen verwirren. Wir wollen mit der Veröffentlichung der Zusammenfassung der ArbSchVO zur Klarheit beitragen. In dem unten verlinkten "Faktenpapier" kannst Du Dich über die ersten Hinweise der neuen Verordnung informieren.

Betriebsratswahlen 2022

Wir bieten Euch unsere Hilfe an

22.02.2022 | Die Betriebsratswahlen stehen wieder an! Dabei gibt es viele Dinge zu beachten: Wahlverfahren, Fristen,... . Nebenbei handelt es sich um eine aufregende Zeit für jeden Einzelnen von Euch. Wir wollen Euch bei dem gesamten Ablauf tatkräftig zur Seite stehen. Bitte meldet Euch bei uns, wenn ihr Fragen habt, Unterstützung oder Hilfe bei der Wahlkampfkampagne benötigt. Nicht zuletzt können wir Euch ausreichend Materialien zur Verfügung stellen. Selbstverständlich könnt ihr auch eigene Materialien erstellen, wobei wir Euch darum bitten, beiliegende Logos zu verwenden und erstellte Materialien kurz mit uns abzustimmen (Tel.: 0651 991980, E-Mail: trier@igmetall.de). Anfallende Druckkosten werden wir nach Absprache übernehmen.

Kundgebung: "Trier hält zusammen"

Menschenkette für solidarisches Miteinander, Gemeinsinn und Vernunft - Samstag, den 12. Februar ab 14 Uhr in Trier

01.02.2022 | Aktionsbündnis "Trier hält zusammen" hat für Samstag, den 5/12. Februar 2022 eine Kundgebung in der Trierer Fußgängerzone geplant - Menschenkette für solidarisches Miteinander, Gemeinsinn und Vernunft - um damit ein klares Zeichen FÜR einen gesellschaftlichen und demokratischen Zusammenhalt angesichts der Pandemie zu setzten.

Angleichung der Arbeitzeiten Ost und West

Rahmen für tarifliche Angleichung der Arbeitszeit in Thüringen

19.01.2022 | Mehr als drei Jahrzehnte hat sich die IG Metall um die Angleichung der Arbeitzeiten Ost und West bemüht. Während in den westlichen Bundesländern eine tarifliche Arbeitszeit von 35 Stunden pro Woche seit Jahrzehnten gilt, mussten die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in den östlichen Bundesländern seit dem Fall der Mauer 38 Stunden pro Woche für das GLEICHE Geld arbeiten. Die IG Metall hat immer wieder auf diese Gerechtigkeitslücke hingewiesen und für eine Angleichung der Arbeitszeit gestritten.

26.01.; 17 Uhr - Wahlvorstandsschulung; Europäische Sportakademie

Dritte Wahlvorstandsschulung für kleine Betriebe und Nachzügler

13.01.2022 | In Zusammenarbeit mit der BR-Akademie Mitte hat die IG Metall Trier zwei Wahlvorstandsschulungen angeboten. Die beiden Tagesschulungen waren komplett ausgebucht. Manchmal hat der Termin nicht gepasst oder auch kleinere Betriebsräte haben Hemmungen sich für eine Schulung freizustellen. Für diese Zielgruppe bieten wir am 26.01. um 17 Uhr in der Europäischen Sportakademie eine kleine Abendschulung für Wahlvorstände an. Wir stellen die beiden Wahlverfahren und die Änderungen der Gesetzesgrundlagen vor, arbeiten uns dann aber schwerpunktmäßig am vereinfachten Wahlverfahren ab. Wenn du teilnehmen möchtest, melde dich bitte unbedingt im Büro der IG Metall Trier: 0651/99198-0 oder trier@igmetall.de.

Tarifergebnis erzielt!

Nach mehreren Tarifverhandlungen bei Streif in Weinsheim - Tarifabschluss erzielt!

12.01.2022 | Nachdem sich die Mitgliederzahl bei Streif im Herbst 2021 fast verdoppelt hatte, sah sich die Mitgliederversammlung in der Lage, die bestehenden tariflichen Regelungen zu kündigen und die Anerkennung der geltenden Tarifverträge der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie zu fordern. Nach mehreren Verhandlungsrunden und einem Warnstreik am 06.12.2021 konnte in der Verhandlungsrunde am 07.12.2021 ein gutes Verhandlungsergebnis in Form eines Haustarifvertrags erzielt werden.

Tarifvertrag erkämpft

Tarifergebnis für das Elektrohandwerk - gilt für alle Innungsbetriebe in der Region Trier

30.11.2021 | Die IG Metall hat für das Elektrohandwerk Hessen und Rheinland-Pfalz ein neues Tarifergebnis erzielt. Die Beschäftigten des Elektrohandwerks erhalten ab 2022 7 % mehr Geld. Die Entgelte steigen in zwei Schritten: -> Ab Januar 2022 um 3,7 Prozent; -> ab Mai 2023 um weitere 3,3 Prozent. Auch die Ausbildungsvergütungen werden angehoben und so erhält ein/e Auszubildende/r ab Mai 2023 im dritten Ausbildungsjahr rund 1.025 Euro. Von diesem Tarifergebnis profitieren in Rheinland-Pfalz rund 21.500 Beschäftigte in über 2300 Betrieben. Der Erste Bevollmächtigte Christian Schmitz: "In der Region Trier sind es ca. 2800 Beschäftigte in fast 200 Betrieben, die vom Tarifvertrag profitieren. Sofern sie Mitglied der IG Metall sind, haben sie einen unmittelbaren Rechtsanspruch darauf. Sie…

Wahlvorstandsschulung BR-Wahl 2022

Wahlvorstandsschulung - Zusätzlicher Termin 19.01.2022

18.11.2021 | Da der letzte Termin (01. Dezember 2021) für die Wahlvorstandsschulung schon ausgebucht war, bieten wir eine weitere Schulung an. Im Frühjahr 2022 finden die Betriebsratswahlen statt und überall in den Betrieben werden neue Betriebsratsgremien gewählt. Daher wollen wir mit unseren eintägigen Schulungen unsere Wahlvorstandsmitglieder auf ihre detailierten Aufgaben vorbereiten. Im Mittelpunkt stehen die gesetzlichen Vorschriften aus dem Betriebsverfassungsgesetz und der Wahlordnung.

Tarifvertrag erstritten

Tarifergebnis für holz- und kunststoffverarbeitende Industrie Rheinland-Pfalz ab 2022

11.11.2021 | Wir haben es gemeinsam geschafft! Gemeinsam haben wir einen neuen Tarifvertrag für die holz- und kunststoffverarbeitenden Betriebe in Rheinland-Pfalz erzielt. So steigen die Entgelte der Beschäftigten dieser Branche ab 2022 in zwei Schritten: -> Ab Mai 2022 erhöhen sich die Entgelte um 2,7 Prozent. -> Ab April 2023 erhöhen sich die Entgelte noch um weitere 2,2 Prozent. Dementsprechend steigt das durchschnittliche Entgelt eines Facharbeiters bis 2023 auf 18,97 Euro. In Trier betrifft dies die IG Metall-Mitglieder im "Prümer Türenwerk" unmittelbar. Es gibt einige Betriebe, die über haustarifliche Regelungen angebunden sind, die sich an der Entgeltentwicklung der Flächentarifentwicklung orientieren. Über 1500 Beschäftigte werden in der Region Trier kurzfristig davon…

Mitgliedervorteil in der Leiharbeit

Mitgliedervorteil in der Leiharbeit - Zweimal Extrazahlungen im Jahr - 30. Juni bzw. 30. November

02.11.2021 | IG Metall-Mitglieder in der Leiharbeit, die zum Stichtag 30. Juni bzw. 30. November mindestens 12 Monate in der IG Metall sind, erhalten zweimal im Jahr eine Extrazahlung jeweils zum Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Um diese Extrazahlung in Anspruch zu nehmen, musst Du bei Deinem Verleihbetrieb einen Antrag stellen. Im Organisationsbereich (Betriebe und Region) der IG Metall Trier, sind das zwischen ein- und zweihundert Beschäftigte. Wie Du den Antrag stellen kannst und wie hoch die Extrazahlungen bei Dir sein wird, erfährst Du in unserem Flyer, wenn du weiterklickst.

29.10.: bundesweiter dezentraler Aktionstag der IG Metall

Komm' mit zur Kundgebung ins Ellenfeld-Stadion in Neunkirchen

05.10.2021 | Wir wollen gemeinsam mit euch für die Zukunft der Industrie in Deutschland und damit für hunderttausende Arbeitsplätze auf die Straße gehen und unsere Forderungen bundesweit sichtbar machen. Wir bitten euch deshalb um Teilnahme. Die Kundgebung findet am 29. Oktober um 15 Uhr im Ellenfeld-Stadion in Neunkirchen statt und endet gegen 16 Uhr. Die IG Metall Trier stellt Busse zur Verfügung, mit denen ihr von eurem Betrieb aus losfahren könnt. Wir bitten um Anmeldung über die Vertrauensleute eures Betriebes oder IG Metall-Betriebsräte bis zum 22.10.2021. Falls sich kein Bus lohnt, bitten wir euch um Teilnahme und Fahrt mit dem eigenen PKW. Die Fahrkosten werden selbstverständlich von uns übernommen. Wir freuen uns auf eure Anmeldungen.

05.10., 17 Uhr, Park Plaza Trier

Betriebsräte-Netzwerktreffen

15.09.2021 | Ab März 2022 finden wieder bundesweit die Betriebsratswahlen statt. Diese unsicheren Zeiten verlangen Orientierung und die Konzentration auf das Wesentliche. Die Integrationskraft, die wir in vielen Betrieben darstellen, müssen wir bündeln. Als BR-Mitglied und Mitglied der IG Metall Trier wird dich die Einladung per Mail oder Post erreichen. Dort wirst du auch alle Infos zur Anmeldung finden. Wir möchten einen Erfahrungsaustausch anbieten und zu wichtigen Themen orientieren. Außerdem möchten wir gemeinsame Standpunkte erarbeiten und die bereits organisierten oder angedachten Unterstützungsleistungen vorstellen. Die Themen werden in Arbeitsgruppen besprochen. Als Gast erwarten wir Koll. Nadine Ofenloch von der Bezirksleitung Mitte.

Neustart der Ausschussarbeit

28.09., ca. 17 Uhr: geselliges Treffen der aktiven Ausschussmitglieder

08.09.2021 | Aufgrund der pandemiebedingten Auszeit beginnen wir wieder mit unserer Ausschussarbeit. Statt unseres Ausschusswochenendes laden wir alle aktiven Mitglieder der Ausschüsse zu einem gemeinsamen Abendessen ins Gasthaus "Zur Breit" nach Wittlich (eine separate Einladung mit der Info zur Rückmeldung folgt postalisch). In ungezwungener Atmosphäre und ohne Tagesordnung möchten wir mit euch über den Neustart, die künftige Arbeit und Themen der Ausschüsse sprechen.

23.09., 15-18 Uhr: Einladung zum Tag der offenen Tür

20 Jahre "Haus der Gewerkschaften" in der Herzogenbuscher Straße

06.09.2021 | Vor 20 Jahren entschieden die Gewerkschaften von der Petrusstraße ins Konversionsgebiet Trier-Nord zu gehen, wo ein kleines Dienstleistungszentrum entstanden ist. Die Lage an der Autobahnausfahrt und die Parkplatzsituation sprachen für diesen Standort. Seit 20 Jahren sind die Gewerkschaften des DGB nun mehrheitlich in diesem Haus. Ein Jubiläum, das wir mit einem "Tag der offenen Tür" begehen wollen. Sekt, kleine Häppchen und offene Türen im Haus erwarten dich am 23. September von 15-18 Uhr für einen ungezwungenen Plausch.

Abschluss Glaserhandwerk

Beschäftigte erhalten in zwei Schritten mehr Geld

26.07.2021 | Die Beschäftigten des Glaserhandwerks in Rheinland-Pfalz erhalten mehr Geld: Ab 1. August dieses Jahres steigen die Löhne und Gehälter um 2 Prozent. Ab August 2022 werden die Löhne und Gehälter um weitere 2,5 Prozent erhöht. In der Region Trier profitieren knapp 100 Beschäftigte von diesem Tarifabschluss. Ein Ergebnis, das IG Metall-Verhandlungsführer Josef Windpassinger, als guten Kompromiss bezeichnete und die deutliche Steigerung der Ausbildungsvergütungen betont. Die Ausbildungsvergütungen steigen ab August um 150 Euro auf 700 Euro im ersten Ausbildungsjahr. Im zweiten Ausbildungsjahr steigt die Vergütung ebenfalls um 150 Euro auf jetzt 750 Euro und im dritten Ausbildungsjahr um 100 Euro auf jetzt 800 Euro. Die Laufzeit des Tarifvertrages endet zum 30. Juni 2023.

Spendenaufruf: Gewerkschaften helfen e.V.

Hochwasserkatastrophe: Gewerkschaften helfen

21.07.2021 | JÖRG HOFMANN ZUR FLUTKATASTROPHE: Die Bilder der letzten Tage haben uns schwer erschüttert. Die Trauer um die Opfer ist tief. Es wird noch viel Kraft brauchen, damit der Schmerz und der Schock, der mit dem Wasser kam, bewältigt werden kann.

IG Metall hilft

Flutkatastrophe in der Region Trier

16.07.2021 | Zunächst hoffen wir, dass es allen Mitgliedern der IG Metall Trier gut geht. Die IG Metall Mitglieder sind natürlich solidarisch, bitte melde Dich bei uns, wenn Du eine kurzfristige Übernachtungsmöglichkeit benötigst. Wir versuchen Hilfe zu koordinieren und zu organisieren. Es fehlt den Betroffenen an fast allem. Wir rufen unsere Mitglieder zu Spenden bei den öffentlichen Sammelstellen auf. Bitte informiere Dich, wo welcher Bedarf ist.

Der T-ZUG A kommt!

Gemeinsam erkämpft - Tarifliches Zusatzgeld A im Juli

06.07.2021 | Es gibt viele gute Gründe Mitglied der IG Metall zu werden, z.B. das tarifliche Zusatzgeld (T-ZUG), das im Rahmen der Tarifbewegung der Metall- und Elektroindustrie 2018 unter anderem durch massive ganztägige Warnstreiks im ganzen Land erkämpft wurde und seit dem jährlich im Juli ausgezahlt wird. In der Region Trier profitieren über 3000 Mitglieder in tarifgebundenen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie davon. Nichtmitglieder in diesen Betrieben erhalten tarifliche Leistungen oft als Geschenk des Arbeitgebers, um sie davon abzuhalten Mitglied der IG Metall zu werden. Einen Rechtsanspruch auf den T-ZUG haben sie nicht und auch auf keine andere Leistung aus den Tarifverträgen (Altersteilzeit z.B.). Man ist besser dran, wenn man drin ist.

Abschluss in vielen Tarifgebieten in Deutschland

Kfz-Tarifabschluss ist da

28.06.2021 | Die IG Metall hat ein Verhandlungsergebnis für die Kfz-Beschäftigten in Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und nun auch in Berlin, Brandenburg und Sachsen erzielt. In unserem Tarifgebiet, Rheinland/Rheinhessen zu dem auch die Region Trier gehört, sind alle Tarifverträge nach Kündigung durch den Arbeitgeberverband (Innung) ausgelaufen. Nur der Entgelttarifvertrag läuft noch. Der Tarifabschluss in vielen Tarifbezirken macht aber Mut: wenn die das schaffen, schaffen wir das auch! Jetzt gilt es bei uns: Mut, sich organisieren, Arsch hoch, Zähne zeigen!

Vorbereitung BR-Wahlen '22

Mitbestimmungskonferenz 02.09.2021; Fulda

24.06.2021 | Um die Arbeitswelt von morgen demokratischer zu gestalten und auf bestimmte Herausforderungen kompetent reagieren zu können, bietet die Betriebsräte-Akademie-Mitte, am 2. September 2021 eine bezirkliche Mitbestimmungskonferenz für unsere Betriebsrätinnen und Betriebsräte an. Denn Betriebsräte sind das demokratische Fundament in den Unternehmen und stehen gerade in Krisenzeiten und Zeiten der Veränderung vor großen Herausforderungen.

Vorbereitung BR-Wahlen '22

Betriebsrätinnen-Tagung 1.+2. September 2021

23.06.2021 | Die Betriebsräte-Akademie-Mitte bietet am 01. und 02. September 2021 eine Betriebsrätinnen-Tagung an, auf der die rechtlichen und gewerkschaftlichen Möglichkeiten diskutiert werden, den Wandel in der Arbeitswelt zu gestalten und auf der unsere weiblichen Kolleginnen sich austauschen und unterstützen können. Denn nur wo die Betriebsräte wirksam aktiv sind, werden z.B. Arbeitsschutzregelungen kosequent eingehalten, Interessen der Beschäftigten vertreten und es gibt moderne Betriebsvereinbarungen z.B. zu den Themen Gleichstellung, Qualifizierung und Weiterbildung. Am zweiten Tag nehmen die Teilnehmerinnen auch an der bezirklichen Mitbestimmungskonferenz (s.o.) teil.

Tarifabschluss Metallhandwerk

Beschäftigte des Metallhandwerks erhalten eine Corona-Prämie

19.05.2021 | Rund 7.500 Beschäftigte aus 650 Betrieben des Metallhandwerks in Rheinland-Pfalz erhalten mehr Geld. In der Region Trier profitieren damit knapp 1400 Beschäftigte aus den ca. 40 Innungsbetrieben von diesem Tarifvertrag, sofern sie Mitglied der IG Metall sind. Zum Ausgleich der besonderen Belastungen während der Corona-Krise konnte die IG Metall eine steuerfreie Prämie in Höhe von 500,00 Euro für die Metallhandwerker*innen durchsetzen. Auszubildende erhalten eine Corona-Prämie in Höhe von 100,00 Euro. Die Prämie wird im Mai 2021 ausbezahlt. Die Entgelttarifverträge laufen bis Ende Februar 2022.

kostenloser Tarifcheck

21.06.: Tag des Handwerks

17.05.2021 | Du arbeitest in einem Handwerksbetrieb? Du möchtest deine Ansprüche bei den Arbeitsbedingungen prüfen lassen? Die IG Metall Trier berät und klärt auf. Die IG Metall ist Tarifpartner für über 60 Gewerke im Handwerk, darunter größere Branchen, wie KfZ-, Metall- oder Elektrohandwerk. Aber auch bei den Tischlern*, im Sanitärbereich oder bei den Orthopädietechnikern* ist die IG Metall zuständig und gibt es z.T. Tarifverträge mit den Innungen. Tarifverträge regeln die wöchentliche Arbeitszeit, die Bezahlung (auch Sonderzahlungen) und den Urlaub und Vieles mehr. Lass uns prüfen, was dir zusteht. Du kannst vorbeikommen oder dich telefonisch melden. Damit du nicht warten musst, melde dich bitte, wenn es dir möglich ist, vorher im Büro an (0651 99198-15, ali.javadi@igmetall.de).

1. Mai 2021: Solidarität ist Zukunft

Livestream zum Tag der Arbeit ab 14 Uhr

23.04.2021 | Wenn wir während der Corona-Pandemie eines gelernt haben, dann das: Nur wenn wir zusammen halten, füreinander einstehen, einander helfen und solidarisch handeln, finden wir auch den Weg in eine gute und sichere Zukunft, denn niemand bewältigt eine Krise allein. Deshalb wollen wir auch in schwierigen Zeiten füreinander da sein und unsere Solidarität zeigen. Auch zum diesjährigen 1. Mai, dem Tag der Arbeit, wollen wir aktiv werden und Aktionen anbieten. Aus diesem Anlass findet am 1. Mai ab 14 Uhr ein Livestream statt. Wir freuen uns über jede/n von Euch, die/der an unserem Livestream teilnimmt und Solidarität zeigt, denn Solidarität ist Zukunft.

Unsere Social Media Kanäle