Wie funktioniert die Antragsstellung bei der Deutschen Rentenversicherung?

Neu bieten wir kostenlose Rentenberatung für unsere Mitglieder an

06.06.2024 | Neu bieten wir in den Räumen der IG Metall Geschäftsstelle Trier, kostenlose Hilfe, für unsere Mitglieder exklusiv, rund um die Antragsstellung bei der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz, für den Raum Trier, an. Unsere ehrenamtliche Versichertenberaterin Elisabeth Schneier, hilft beim Ausfüllen aller Anträge zur Altersrente, zu Hinterbliebenenrenten, ebenso bei Klärung des Versicherungskontos (Kontenklärung), weiter.

Möglich ist das ausschließlich nach individueller Terminvereinbarung per E-Mail: trierschneider1don't want spam(at)gmail.com (lasse uns hier schon wissen, welchen Antrag Du stellen möchtest, teile auch Deine Telefonnummer mit) oder telefonisch: +49 651 561 783 90, Kollegin Schneider wird sich dann mit Dir in Verbindung setzten um auch zu klären, welche Unterlagen benötigt werden.

Grundsätzlich werden folgende Unterlagen zur Beratung benötigt:

• gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Versicherungsnummer
  • letzter Versicherungsverlauf/letzte Rentenauskunft der Rentenversicherung (falls vorhanden)

Zusätzlich, je nach Antrag, werden die beschriebenen aufgelisteten Unterlagen im Anhang benötigt:

Antrag auf Altersrente

Hinterbliebenenrenten