Tarifabschluss für Beschäftigte im Holzhandwerk

Mehr Geld für Beschägtigte des Holzhandwerks in Hessen und Rheinland-Pfalz

28.06.2024 | Am 5. Juni 2024 erzielte die IG Metall Bezirksleitung Mitte in erfolgreichen Verhandlungen mit dem Fachverband Leben Raum Gestaltung Hessen/Rheinland-Pfalz ein umfassendes Tarifergebnis für die Beschäftigten im Holzhandwerk. Dieses Ergebnis bedeutet nicht nur eine Anerkennung der geleisteten Arbeit, sondern auch eine spürbare finanzielle Verbesserung für die kommenden Jahre.

Wesentliche Punkte des Tarifabschlusses:

Inflationsausgleichsprämie:

Die Beschäftigten erhalten eine einmalige Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1.000 Euro. Diese wird spätestens mit der Novemberabrechnung 2024 ausgezahlt und dient als finanzielle Entlastung angesichts der gestiegenen Lebenshaltungskosten.

Entgelte steigen in zwei Schritten:

Im Jahr 2025 steigen die Entgelte um bis zu 6,2 Prozent und im Jahr 2026 um bis zu 3,8 Prozent.

Die Laufzeit des neuen Tarifvertrags endet am 31. August 2026.

Josef Windpassinger, Verhandlungsführer der IG Metall Mitte, betont: „Es ist gut, dass sich die Einkommen der Beschäftigten im Holzhandwerk in den kommenden zwei Jahren erhöhen. Wenn sich mehr Beschäftigte in der IG Metall organisieren, könnten wir durch ihre Unterstützung bessere Ergebnisse erzielen. Tarifverträge sind immer Ausdruck der Kräfteverhältnisse - viele können mehr durchsetzen.“

Hier findest Du mehr Info zum neuen Tarifabschluss

Von: aj