Verhandlungsergebnis für die Unilux GmbH erzielt

Die IG Metall Trier hat bei der Unilux GmbH in Salmtal ein Verhandlungsergebnis zur Inflationsausgleichsprämie und Entgelterhöhung erzielt

10.10.2024 | Die seit Mai 2024 laufende Tarifrunde bei der Firma Unilux Gmbh in Salmtal ist beendet. Die IG Metall hat für ihre Mitglieder in diesem Betrieb einen neuen Tarifvertrag zur Inflationsausgleichsprämie (TV IAP) und Entgelterhöhung abgeschlossen.

Demnach erhalten Vollzeit- und Teilzeitbeschäftige sowie Auszubildende zur Abmilderung steigender Preise eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 600,00 Euro. Auch Mini-Jober, die zum Stichtag 31.12.2024 mind. 6 Monate Betriebszugehörig sind, erhalten die IAP in vollem Umfang. Die IAP wird in zwei Tranchen mit den Abrechnungen für September 2024 und Dezember 2024 ausgezahlt.

Zustätzlich steigen ab dem 01.01.2025 die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergüttungen. Vollzeitbeschäftigte erhalten eine Entgelterhöhung in Höhe von 105,00 Euro. Die Erhöhung bei den Teilzeitbeschäftigen erfolgt anteilig.

Zeitgleich zu den Löhnen und Gehältern, erhöhen sich auch die Ausbildungsvergüttungen um jeweils 42,00 Euro.

Nach zähen Verhandlungen, Aktionen und Warnstreiks seit Mai 2024, einigte man sich auf einen neuen Tarifvertrag, so die IG Metall Trier. Verhandlungsführer Bernd Geier: „Die Kolleginnen und Kollegen haben sich den Tarifvertrag verdient. Sie haben Mut und Durchhaltevermögen bewiesen. Die Zustimmung zum Ergebnis zeigt die Zufriedenheit.“

Dem Ergebnis haben alle IG Metall Mitglieder hunderprozentig zugestimmt.

Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 31.12.2025.